vfr.gif
Filmcamera.jpg
Unser Verein

wurde 1990 in Riehen gegründet und möchte alle Videoamateure der Region Basel ansprechen. Wir sind politisch und konfessionell neutral.

Zweck des Vereins ist die filmerischen Fähigkeiten unserer Mitglieder zu fördern und Innovationen zu vermitteln. Wir realisieren auch gemeinsam Filmprojekte und führen Veranstaltungen durch.

Unseren Aktivmitgliedern steht diverses Videomaterial zur Verfügung, so unter anderem ein Videobeamer, eine grosse Projektionsleinwand und Funkmikrofone.
Unser VideoTeam ist in der Lage Veranstaltungen jeglicher Art mit bis zu drei Kameras direkt mitzuschneiden.

Ferner bieten wir unseren Mitgliedern monatliche Treffen, mit aktivem Programm zur Vertiefung ihrer filmtechnischen Fachkenntnisse, zur Vorführung von selbstproduzierten Filmen, sowie zum Ideen- und Erfahrungsaustausch.

Durch den Anschluss an die Schweizerischen Interessengemeinschaft der Film- und Videoautoren (SIFA) und die damit verbundene Mitgliedschaft im Europäischen Autorenkreis (EAK), ist unseren Mitgliedern der Weg zu nationalen und internationalen Kontakten und Filmwettbewerben offen.

Ein Vertrag der SIFA mit der SUISA regelt urheberrechtliche Fragen zu Ton- und Bildaufnahmen.

Als aktives Mitglied erhalten Sie vierteljährlich das offizielle Organ des Europäischen Autorenkreises: Die Zeitschrift EUROFILMER.

Wollen Sie mehr über unseren Video Filmclub erfahren und sind Sie interessiert, an einigen unserer Treffen unverbindlich teilzunehmen, so senden Sie uns eine Email oder besuchen Sie unsere nächsten Vereinsaktivitäten, damit Sie einen persönlichen Eindruck von uns gewinnen können.

Der Mitgliederbeitrag schliesst den Verbandsbeitrag der SIFA, des EAK, sowie das Abonnement der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift EUROFILMER ein.
2031-right1.png
last update: 22.03.24